Schwerpunkt: Digitalisierung im Vertrieb Von Michelle Skodowski, COO & Co-Founder of BOTfriends

Chatbots und Sprachassistenten

Das Potenzial zum Einsatz von Conversational AI-Technologien wie Chat- und Sprachassistenten findet sich in fast jeder Branche. Doch besonders im Kundenservice der Energiebranche stecken viele Anwendungsfälle, die durch Automatisierung zur Entlastung und Schonung der internen Ressourcen und zu einer höheren Kundenbindung führen können.

Wo kann ich meine Bankverbindung ändern? Wie melde ich meinen aktuellen Zählerstand? Für eine Vielzahl dieser wiederkehrenden Fragen weiß Karl die passende Antwort - und das rund um die Uhr. Dabei ist Karl keine reale Person, sondern ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Chatbot. 

Was sind Chatbots und wie funktionieren sie? Chatbots sind Dialogsysteme, die die Kommunikation mit einem Bot in natürlicher Sprache ermöglichen. Dies geschieht über eine freie Texteingabe oder Schaltflächen. Die Antworten gibt der Chatbot in Form von geschriebenem Text. Er kann zudem auch Bilder und Videos verwenden oder zu weiterführenden Informationen über einen Link auf eine Seite einer Website verweisen...

Vollständigen Artikel lesen?

Die emw ist jetzt Leistungsbestandsteil des energate Clubs!

Mitglieder des energate-Clubs erhalten jährlich alle sechs regulären emw-Ausgaben sowie zwei Sonderausgaben und haben Zugriff auf sämtliche Ausgaben im Archiv. Ein Abonnement oder Kauf von Einzelausgaben ist nicht mehr möglich.