Strategien & Prozesse Von Nicole Jehly, Bereichsleitung HR, und Alexander Häge, Bereichsleitung Strategie und Geschäftsentwicklung, Pfalzwerke AG

Arbeit agil und mobil

Die Pfalzwerke-Gruppe ist seit einigen Jahren in einem Prozess starker Veränderung. Das betrifft sowohl die Märkte als auch die Organisation und die Formen der Zusammenarbeit: Gemischte Teams, neue Arbeitsumfelder, flexible Arbeitszeiten und Orte. Das fördern wir - auch - mit neuen Arbeitsformen und neuen Arbeitsplatzkonzepten.

Mobiles Arbeiten ist für manche ein Traum: Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten, der Weg ins Büro mit den üblichen Staus wird eingespart, der eigene Kaffee schmeckt vielen auch besser. Für andere eher ein Alptraum: Sie vermissen die vertrauten Kollegen und den informellen Kontakt, die klare Trennung von Job und Freizeit. Online sind Besprechungen schon vollkommen anders als von Angesicht zu Angesicht und Führung geht leichter, wenn man direkt miteinander sprechen kann. Allerdings haben alle Unternehmen „unter Corona“ gelernt, dass die Digitalisierung viel schneller umgesetzt werden konnte als früher gedacht. Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden und Lieferanten waren sehr gut imstande, virtuell miteinander zu arbeiten...

Vollständigen Artikel lesen?

Die emw ist jetzt Leistungsbestandsteil des energate Clubs!

Mitglieder des energate-Clubs erhalten jährlich alle sechs regulären emw-Ausgaben sowie zwei Sonderausgaben und haben Zugriff auf sämtliche Ausgaben im Archiv. Ein Abonnement oder Kauf von Einzelausgaben ist nicht mehr möglich.