Aus der e|m|w Sonderausgabe 02|22
Schwerpunkt: Abgefahren - Elektromobilität Von Mario Weber, Leiter Vertrieb, AKTIF-Unternehmensgruppe

Geschäftsprozesse zum "Abfahren"

Auch im Verbrenner-affinen Deutschland ist E-Mobilität mittlerweile zu einem bestimmenden Thema geworden. Damit gehen zahlreiche neue Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle einher. Das Laden an der Ladesäule soll bequem und störungsfrei sein. Um das zu ermöglichen, ist hinter dem Point of Sale eine komplexe Prozessstruktur nötig. Passende Software-Lösungen und Fachkenntnisse sind deshalb die Grundvoraussetzung für reibungslose Vertriebs- und Abrechnungsroutinen. 

Nachdem das Thema Elektromobilität lange Zeit ein Nischendasein in der öffentlichen Wahrnehmung fristete, werden die leisen, emissionslosen Fahrzeuge seit einigen Jahren zunehmend zum gewohnten Anblick auf deutschen Straßen. Entscheidend hierfür: Das Laden ist inzwischen vielerorts flächendeckend möglich und die den Fahrzeugen zugrundeliegenden Technologien werden mit Hochdruck weiterentwickelt. Zudem locken immer noch attraktive Förderungen von staatlicher Ebene. Dem für das Erreichen der Klimaziele wichtigen Erfolg der E-Mobilität steht grundsätzlich nichts mehr im Weg...

Vollständigen Artikel lesen?

Die emw ist jetzt Leistungsbestandsteil des energate Clubs!

Mitglieder des energate-Clubs erhalten jährlich alle sechs regulären emw-Ausgaben sowie zwei Sonderausgaben und haben Zugriff auf sämtliche Ausgaben im Archiv. Ein Abonnement oder Kauf von Einzelausgaben ist nicht mehr möglich.