Die bayerische Raffinerie Bayernoil stand vor dem vielleicht größten Umbruch in ihrer IT. Wie die Umsetzung gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Gisa im laufenden Betrieb möglichst reibungslos gelang, zeigt dieser Erfahrungsbericht.
Ein effizienter Umgang mit Energie braucht die entsprechende digitale Infrastruktur. Für Industrieunternehmen ist das Chance und Herausforderung zugleich und sorgt demnach gleichermaßen für Kopfschmerzen und Euphorie. Die Digitalisierung ist getrieben von Markt, Regulatorik, Modernisierungsdruck und Produktinnovationen. Die größte aller Fragen ist dabei vermutlich: Wie gelingt das Vorankommen im digitalen Wandel und wie lassen sich gewachsene Prozesse und Daten dennoch mitnehmen?
Fragen, für die auch die Bayernoil Raffineriegesellschaft Antworten suchte. Bayernoil betreibt die größte Raffinerie in Bayern und verwandelt jährlich rund 10 Mio. Tonnen Rohöl in Flüssiggase, Kraftstoffe, Benzine, Diesel und Heizöl. Sie ist damit so etwas wie der Kraftstoffgarant einer ganzen Region.
#