Susanne Maisch war 25 Jahre lang Geschäftsführerin und Gesellschafterin beim Marktforschungsinstitut Ears and Eyes und hat sich dann als Business Coach und Trainerin selbstständig gemacht. Mit Sabine Hedewig-Mohr, Chefredakteurin der Fachzeitschrift für Marktforschung Planung & Analyse, sprach sie über Herausforderungen an Führung in agilen und digitalen Zeiten und warum Unternehmen eher Coachings statt Firmenwagen anbieten sollten.
Hedewig-Mohr: Frau Maisch, was ist Ihr Ziel mit Ihrem neuen Unternehmen?
Maisch: Meine neue Rolle ist es, die Personalentwicklung in Unternehmen in der Fort- und Weiterbildung zu unterstützen, in erster Linie in der Entwicklung von Führungskräften.
Eine aktuelle Frage ist beispielsweise, wie ich mich entwickeln und ausrichten sollte, wenn sich die Arbeitswelt so massiv verändert wie zurzeit. Ich baue Brücken, um die Angst vor dem Kontrollverlust, den viele ältere Führungskräfte haben, zu nehmen. Es ist wichtig, sich mit den aktuellen Entwicklungen und Themen wie Agilität, Diversität und New Work auseinanderzusetzen und seinen Führungsstil entsprechend anzupassen. Und natürlich unterstütze ich Unternehmen zum Thema Frauen in Führung, das liegt auf der Hand…
#