Die energetische Sanierung von Wohngebäuden gilt als einer der entscheidenden Hebel für die Energiewende – der Weg dahin ist allerdings oft geprägt von Bürokratie, komplizierten Anträgen und langwieriger Kommunikation.
Prepair Technologies hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Prozesse einfacher, schneller und damit auch kostengünstiger zu gestalten. Das 2022 gegründete Start-up mit Sitz in Münster agiert als Bindeglied zwischen Beratung, Finanzierung und Umsetzung. Im Zentrum des Angebots steht eine eigens entwickelte Softwarelösung für Energieberater, welche die Datenerfassung, Analyse und Berichterstellung effizienter machen soll. Darüber hinaus hat Prepair in diesem Jahr einen Service für Hausbesitzer eingeführt, der auf Basis der erfassten Gebäudedaten förderfähige Sanierungsangebote vermittelt.
Hinter Prepair steht das Gründungsduo bestehend aus Cornelius Filbry (CEO) und Bogdan Blyzniuk (CTO). Filbry bringt Erfahrungen aus früheren Software- Start-ups mit und ist für die strategische Ausrichtung sowie den Vertrieb verantwortlich. Blyzniuk ist als Full-Stack-Entwickler mit Branchenerfahrung im Energiesektor für den technischen Bereich zuständig. Handwerksmeister Thomas Lötzsch (COO), der viel Erfahrung aus der Gebäudesanierung mitbringt, komplettiert das Kernteam.
#